SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen begrüßt Erstsemester

SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen begrüßt Erstsemester

Das Sommersemester an der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen beginnt: Rund 100 neue Erstsemester treten ihre akademische Reise an, wobei fast die Hälfte von ihnen aus dem internationalen Bereich stammt. Um den Studierenden einen optimalen Start zu ermöglichen und sie dabei zu unterstützen, sich sowohl untereinander zu vernetzen als auch die Hochschule und die Stadt Hamm kennenzulernen, erwartete sie ein abwechslungsreiches Einführungsprogramm.

Die Studierenden profitieren neben dem Lehr- und Lernmodell "CORE" auch von einem praxisnahen Lernumfeld, dass während der Welcome Days im Mittelpunkt stand. Dabei wurden sie nicht nur in das Konzept "CORE" eingeführt, sondern nahmen an einem CORE Workshop teil, welcher die Fokussierung auf Kompetenzvermittlung an der SRH Hochschule unterstreicht und den Studierenden näher bringt. "Es ist wichtig, die Studierenden mit Handlungskompetenzen auszustatten, damit sie im späteren Berufsfeld erfolgreich sein können. Stumpfes Auswendiglernen und ideenlose „Frontalbeschallung“ reichen dazu nicht aus. Wir gestalten die Lehre nach dem CORE-Prinzip interaktiv, partizipativ und vor allem „vom Ende hergedacht“. Wir richten die Lehrpläne und Prüfungsformate daran aus, was die Absolventen später können müssen.", betont die akademische Leitung der Hochschule, Prof. Dr. Sabrina Krauss.

Ein Höhepunkt des Semesters ist der Start des neuen Masterstudiengangs "Sustainability and Circular Economy Management" unter der Leitung von Prof. Dr. Arno Lammerts. Dieser innovative Studiengang bereitet die Studierenden darauf vor, nachhaltige Geschäftsmodelle wie Circular Economy, Sharing Economy oder Zero Waste erfolgreich in die Praxis umzusetzen und zu hinterfragen. " Der Start des Masters in Sustainability and Circular Economy Management ist ein bedeutender Schritt für unsere Hochschule auf dem Weg zur Förderung einer nachhaltigen Zukunft. Mit diesem Programm setzen wir einen klaren Fokus auf die Prinzipien der Circular Economy. Wir sind überzeugt, dass dieses Programm dazu beitragen wird, unsere Studierenden zu inspirieren, verantwortungsbewusste Führungskräfte von morgen zu werden, die in der Lage sind, die drängenden Herausforderungen unserer Zeit anzugehen und transformative Veränderungen herbeizuführen.", sagt Arno Lammerts.

Die SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen freut sich darauf, die neuen Erstsemester auf ihrem Weg zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen.