"Preis für Hochschulexzellenz" an der SRH vergeben

Die SRH vergab jetzt erstmalig den „Preis für Hochschulexzellenz“. Petra Richter (Foto links) wurde von Prof. Dr. Sabrina Krauss, Prorektorin für Lehre und Innovation, mit der besonderen Auszeichnung für die herausragenden Leistungen.

"Preis für Hochschulexzellenz" an der SRH vergeben

Die SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen vergab jetzt erstmalig den „Preis für Hochschulexzellenz“. Petra Richter wurde von Prof. Dr. Sabrina Krauss, Prorektorin für Lehre und Innovation, mit der besonderen Auszeichnung für die herausragenden Leistungen in der Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit geehrt.

Petra Richter ist Sozialwissenschaftlerin, leitet seit 2021 die Studiengänge der Sozialen Arbeit an der SRH und trägt durch ihr Engagement und ihre Innovationskraft maßgeblich zur Weiterentwicklung des Bereiches bei. Das Studienangebot der Sozialen Arbeit der SRH in NRW befindet seit der Einführung 2015 in stetigem Wachstum. Besonders beliebt sind bei den Studierenden vor allem die Praxisnähe und die besonders intensive Betreuung. Diesem Umstand wurde nun auch offiziell Rechnung getragen: Beim aktuellen CHE-Hochschul-Ranking, belegte die Soziale Arbeit der SRH mehrere Spitzenplätze. Hervorgehoben wurden unter anderem die – im Vergleich zu anderen Hochschulen – schnellen Studienabschlüssen und die besondere Unterstützung zum Studienstart.

„Wir freuen uns sehr über diese großartige Platzierung im CHE-Ranking. Durch die Verleihung des Preises für Hochschulexzellenz möchten wir Frau Richter für diesen wunderbaren Erfolg danken und wünschen uns, dass sie gemeinsam mit Ihrem Team die Vision einer praxisnahen, interaktiven und hochwertigen Sozialen Arbeit weiter vorantreibt und weiterhin Vorreiter in der Region bleibt“, sagte Prof. Dr. Sabrina Krauss, Prorektorin für Lehre und Innovation.

Petra Richter selbst äußerte sich dankbar über die Auszeichnung: „Es ist eine große Ehre, den 'Preis für Hochschulexzellenz' zu erhalten. Ich teile diese Anerkennung mit meinem engagierten Team und allen Studierenden, die mich auf diesem Weg unterstützt haben. Gemeinsam haben wir die Soziale Arbeit vorangebracht und werden weiterhin innovative Lösungen für die Herausforderungen unserer Gesellschaft entwickeln."

Die Hochschule gratuliert Petra Richter herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung und freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit, um die Soziale Arbeit in Forschung und Lehre weiter voranzubringen.